Latte macchiato - so gelingt er Dir auch zu Hause

Was den Latte macchiato besonders auszeichnet, sind seine drei verschiedenen Schichten und das Espresso-Milchverhältnis. Damit ist er bis heute ein absolutes Trendgetränk in den Kaffees vieler Groß- und Kleinstädte und sein äußeres Erscheinungsbild namensgebend. Ins Deutsche übersetzt beschreibt der Latte macchiato das koffeinhaltige Heißgetränk als gefleckte Milch, also „weiße Milch mit Flecken drin“. Anders als beim Milchkaffee behält der Latte macchiato durch das Mischungsverhältnis aus viel Milch und Espresso seinen Espresso-typischen Geschmack bei einer vergleichsweise milden Dosierung von Koffein.

Latte Macchiato besteht aus 3 Schichten: Miclhschaum, Espresso, Milch

Die Zubereitung

Fülle den fertigen milchschaum und die heiße Milch in das Latte Macchiato Glas

1. Schäume die gekühlte Milch (ca. 250ml) bis maximal 50-70°C langsam auf, bis eine feinporige, feste Milchcreme entsteht. Gieße zunächst die Milch und dann den Milchschaum in das Latte macchiato-Glas, aber lass bis zum oberen Rand noch etwas Platz.

Du willst wissen, wie Dir der perfekte Milchschaum gelingt? ⇒ zum Milchschaum-WIKI

Zur Info: Gib der Milch etwas Zeit zum Ruhen und nutze die Zeit, um einen Espresso Single Shot zu extrahieren. Durch das kurze Ruhen trennen sich die Milch- und Schaumschicht etwas besser voneinander.

2. Brühe den Espresso als einen Single Shot mit ca. 6-8 g Espressopulver und ca. 30ml Wasser bei ca. 25-30 Sekunden Extraktionszeit.

für einen Latte Macchiato benötigst Du einen Espresso Single Shot.
Gieße den Espresso Single Shot langsam in das Glas.

3. Nimm nun den frisch gebrühten Espresso und gieße ihn langsam in einem dünnen Strahl in das Glas. Der Espresso setzt sich in die Schicht zwischen Milch und Milchschaum ab, sodass drei voneinander getrennte Schichten in dem Glas entstehen. Genuss für Augen und Gaumen….

Veganer Latte macchiato:

Trinkst Du Deinen Latte macchiato lieber mit veganen Milchalternativen und fragst Dich, ob Du das dann genau so gut hinbekommst? Wir sagen: kein Problem. Gehe bei der Herstellung von veganem Milchschaum genauso vor, wie oben beschrieben. Achte aber darauf, dass Milch und Espresso ungefähr die gleich Temperatur haben, da sonst die Milch flocken könnte.

Empfohlene ZubereitungSiebträgermaschine

Empfohlene Espressosorten:

Gemeinsam mit unserem Röstmeister sind wir immer wieder auf der Suche nach einer guten Espressomischung, die Deinen Latte macchiato zu einem besonderen Geschmackserlebnis macht. In unserer Kaffeerösterei in Thüringen findest Du deswegen feinste Espressosorten, die Du für den nächsten Latte macchiato verwenden kannst…

Americano, Hausmischung, Espressö, Espresso ArabicaEspresso entkoffeiniert

Offer a gift card