Milchschaum - mit diesen Tipps gelingt er dir garantiert

Kaffee mit Milchschaum oder Kaffee schwarz? Viele Kaffeeliebhaber schwören auf schwarzen Kaffee, da hier die Vielfalt der Aromen und Nuancen der besonderen Kaffeesorten besser zum Tragen kommen. Milch(schaum) könnte diese verdecken, ja sogar verdrängen und damit ganz andere Geschmäcker erzeugen.

Andererseits kann der Zusatz von Milch(schaum) im Kaffee zu einem besseren Trinkgefühl, Geschmack und Verträglichkeit beitragen. Denn die Milch bindet die Bitterstoffe des Kaffees und macht ihn dadurch besser verträglicher.

Tipp von unserem Röstmeister: Wenn Du Dich dafür entscheidest, Kaffee mit Milch zu trinken, achte auf die Qualität und Herkunft der Milch sowie auf die Qualität des Schaums. Er sollte kleine & feine Poren aufweisen und in sich stabil sein.

Die Zubereitung:

1) Verwende zum Schäumen ein Milchkännchen aus Edelstahl je nach Menge der Milch kannst Du ein kleines Milchkännchen oder ein großes Milchkännchen verwenden.

Die Milchkanne solltest Du ungefähr halb voll mit Miclh befüllen.
Drehe die Dampflanze zunächst auf, um heiße Luft entweichen zu lassen.

2) Drehe die Dampflanze zunächst vollständig auf, um überflüssiges Kondenswasser aus dem Kanal zu entfernen und schließe danach den Verschluss wieder.

3) Befülle deine Milchkanne zur Hälfte mit kalter Milch und bringe mit Hilfe der Dampflanze an der Elektrisiermaschine den heißen Wasserdampf in die Milch. Insgesamt solltest du 20% der Zeit für die Ziehphase und 80% für die Rollphase

Der Weg zum perfekten Milchschaum: Die Ziehphase
Der Weg zum perfekten Milchschaum: Die Rollphase
    • a) Ziehphase: Hebe der Milch Luft unter, indem Du das Ende der Dampflanze knapp unter die Oberfläche der Milch hältst und den sich bewegenden Milchschaum langsam nach oben ziehst.

  • b) Rollphase: Bringe die Milch mit der Dampflanze ins Rollen, indem Du ihn ca. 2cm tief in die Milch eintauchst und die Milch langsam zirkulieren lässt. Jetzt vermischen sich die Blasen in der Milch mit einander zu einem feinporigen Milchgemisch

3) Die Milch sollte nicht mehr als auf 67°C-70°C erhitzt werden. Am besten kannst Du die perfekte Temperatur für den Milchschaum mit Deiner Hand fühlen: Solange Du die Hand noch an der Kanne mit dem Milchschaum halten kannst, ist sie gut temperiert – wird es heiß an der Hand, hast Du die Milch zu stark temperiert und Du solltest die Dampflanze direkt zudrehen.

4) Lass den Milchschaum kurz ruhen und klopfe die Kanne nochmal 1-2 Mal auf einen festen Untergrund oder schwenke das Milchkännchen leicht, um letzte große Blasen aus der überwiegend seidig-glatten Milchstruktur zu entfernen.

5) Reinige die Dampflanze Deiner Maschine gründlich mit Wasser und einem Lappen, damit dort keine Rückstände und damit möglicher Nährboden für Bakterien zurückbleiben – hier ist Hygiene sehr wichtig.

Solange die kanne mit der Hand noch zu berührehn ist, ist der Milchschaum nicht zu heiß.
Klope leicht mit der Kanne auf einen festen Untergrund
Die Dampflanze solltest Du nach jeder Benutzung für den Milchschaum reinigen

Veganer Milchschaum:

Du verzichtest auf tierische Produkte und möchtest Deinen Kaffee deswegen aber nicht nur schwarz trinken? Inzwischen gibt es viele Milchalternativen, mit denen Du auch einen tollen Milchschaum erzeugen kannst. Beim Milchschäumen kannst Du mit veganer Milch genauso vorgehen, wie oben beschrieben –und nun entscheide selbst, welche Milch Du lieber trinkst: Mandelmich? Hafermilch? Sojamilch?

Empfohlene Zubereitung: Siebträgermaschine

Entschuldige, leider ist ein Fehler aufgetreten.

Probier es mit einer neuen Suchanfrage.

Offer a gift card