Artikel der Marke Trendglas Jena

Im Jahre 1920 wurde in Jena erstmals ein Glas hergestellt, welches durch seine gute Hitzebeständigkeit vor allem für den Hausgebrauch von großer Bedeutung war. Für diese Innovation war nicht zuletzt Otto Schott, ein deutscher in Jena promivierter Chemiker & Glastechniker, verantwortlich. Er machte die Nutzung von Glas haushaltsfähig.

Bis 2005 wurde noch in Jena selbst bei der Schott Jenaer Glas GmbH eben diese Glassorte hergestellt. Inzwischen wurde die Produktion von der Csonkagroup mit Sitz in Ungarn übernommen. Nach wie vor steht Trendglas Jena für Vielfalt & Ästhetik sowie eine stetig & ständige Weiterentwicklung im Funktonalität und Design durch diverse Kooperationen mit Designern und Kunsthochschulen sowie neuen Produktionsmöglichkeiten – nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Trendglas Jena besitzt beste ästhetische und chemisch- physikalische Eigenschaften, die die alltägliche Nutzung im Haushalt ermöglichen. Nicht zuletzt die gleichmäßige Wanddickenverteilung der Glasprodukte garantiert ausgezeichnete thermodynamische Eigenschaften. So sind die Produkte gegen große Temperaturschwankungen sowohl im Kälte- als auch im Wärmebereich geschützt.

Das mit dem „Made in Germany“ zertifizierte Trendglas Jena besticht durch langjährige Erfahrung und eine ausgeklügelte Technologie. Zudem enthält das Glas keine Schwermetalle und ist durch seine porenfreie Oberfläche  für Allergiker geeignet.

Das bei Trendglas Jena immer noch Handarbeit ein zentraler Bestandteil ist, wird vor allem im Detail deutlich. Beim Zusammensetzen von Einzelteilen, wie z.B. den Tüllen und Henkeln der Glasprodukte ist nach wie vor handwerkliche Fertigkeit gefragt. Hier sind gerade die Verschlussstellen oftmals individuell geformt.